Die Auswertungen der demographischen Merkmale im neuen Universal Analytics sind eine Bereicherung jeder Webanalyse. War bis jetzt die Verwendung des Doubleclick Codes statt des standardmäßigen Analytics GA.JS notwendig, so reicht jetzt eine Codezeile und ein Schalter in der Analytics Einrichtung, um diese Funktion freizuschalten. Was liegt also näher, als demographische Merkmale auch auf der eigenen Website einzurichten. Auch wenn die Anzahl der Zugriffe nicht alle Auswertungsmöglichkeiten zulässt, erfahre ich doch einiges über meine Nutzer:

Universal Analytics und demographische Merkmale: Übersicht

„Home Decor Enthusiasts“, „Avid Investors“, „TV Lovers“ oder – nicht ganz unerwartet – „Technophiles“ finden den Weg auf www.gotonet.at. Eine weitere Auswahl betrifft die Alterstruktur und die Geschlechterverteilung. Nunja, Gleichberechtigung und Frauenquoten sind heute an der Tagesordnung, aber der Beruf der Onliner gehört wohl (lt. Analytics) noch nicht ganz dazu: Dass das männliche Geschlecht quantitativ dominiert, ist zumindest auf den Treffen der SEO- und Onliner-Zunft nicht von der Hand zu weisen (Verhältnis M:W im Schnitt ca. 80:20), auch wenn es bei den Fortbildungslehrgängen oftmals ausgeglichen ist oder der Frauenanteil sogar über 50% beträgt.

Die Analytics Auswertung: eindeutig männlich 😉

Aber was sagt nun Google Analytics in der Auswertung der aktuellen Kampagne: 100% männlich!

Universal Analytics und demographische Merkmale

Auch wenn die Samplegröße für eine valide Auswertung nicht repräsentativ war, frage ich mich doch: Glaube ich den Daten der demographischen Auswertungen?

Google findet, ich sehe jünger aus

Der Auswertung der Altersverteilung vertraue ich schon mehr: 57% zwischen 25 und 34 Jahre alt, 43% zwischen 35 und 44 Jahre. Dass ich altersmäßig in dieser Statistik nicht vorkomme, stört mich weniger. Vielleicht findet ja Google, dass ich um einige Jahre jünger aussehe 😉

Fazit

Bei der Auswertung von Analysedaten auch immer den Hausverstand miteinbeziehen – den hat schließlich Billa nicht exklusiv unter Vertrag …